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Autor/inKolland, Franz
TitelAltern, Bildung und Freizeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Aging, education and leisure.
QuelleAus: Knapp, Gerald (Hrsg.): Altern, Gesellschaft und soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von alten Menschen in Österreich. Klagenfurt: Hermagoras Verl. (2010) S. 237-260Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Sozialpädagogik. 11
BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7086-0555-5
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Partizipation; Informelles Lernen; Sozioökonomische Lage; Altern; Freizeitverhalten; Freizeit; Alter Mensch; Österreich
AbstractDie gerontologische Forschung zeigt, dass Freizeit- und Bildungsaktivitäten wesentliche Inhalte der Lebensgestaltung im Alter sind. Steigende Bildungsniveaus und eine ausreichende wohlfahrtsstaatliche Sicherung haben dazu beigetragen, dass die Lebensphase Alter zu einem eigenständigen Lebensraum geworden sind. In der Freizeit ergeben sich Möglichkeiten für selbstbestimmtes Handeln, Chancengleichheit und Lebensqualität. Dieser Bedeutungszugewinn von Freizeit in der Gesellschaft lässt sich auch in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialarbeit nachzeichnen. Wesentlich für die Sozialarbeit im Handlungsfeld Alter sind Aspekte wie selbstbestimmte und aktive Zeitgestaltung, Gesundheitsprävention und soziale Teilhabe. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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