Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEder, Ferdinand (Hrsg.); Hörl, Gabriele (Hrsg.)
TitelSchule auf dem Prüfstand.
Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Spotlight on school. The secondary-level conpulsory general school and the secondary school (Gymnasium) lower level reflected in research.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), 331 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaften. 10
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50250-6
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Eltern; Schulwahl; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Unterricht; Geschlecht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Beruf; Qualität; Reform; Österreich
Abstract"'Auf dem Prüfstand' steht die Qualität von Hauptschule und gymnasialer Unterstufe als dominierende Schulformen der österreichischen Sekundarstufe I. Die Leistungen der Schüler/innen, ihre schulbezogenen Einstellungen, ihr Verhalten und Befinden in der Schule werden ebenso untersucht, wie Wahlgründe, Zufriedenheit und Einstellungen der Eltern. Analysen und zusammenfassende Bewertungen zum Unterricht, zum Differenzierungssystem (insbesondere der Leistungsgruppen) sowie den Schul- und Berufslaufbahnen der Jugendlichen geben wichtige Einblicke in die Funktionsweise der Sekundarstufe I. (Autorenreferat)". Inhaltsverzeichnis: I. Ferdinand Eder, Gabriele Hörl: Einleitung (7-10); II. Analysen: Ferdinand Eder, Konrad Dämon: Leistungsvergleiche zwischen Hauptschule und AHS-Unterstufe (13-56); Franz Hofmann: Hauptschule - AHS: Attraktive und entwicklungsfördernde Lernumwelten? Ein dimensionierter Vergleich (57-101); Florian H. Müller: Vergleiche von Unterrichtsqualität und Rahmenbedingungen zwischen Hauptschule und Allgemeinbildender Höherer Schule (103-150); Ferdinand Eder, Johannes Mayr: Funktion und Wirkung äußerer Differenzierung (151-191); Marina Laux: Bildungs- und Berufslaufbahnen: Die Sekundarstufe I als Drehscheibe für Lebenschancen (193-226); Elfriede Schmidinger, Petra Siwek-Marcon: Wahlgründe, Zufriedenheit und Einstellungen der Eltern (227-263); III. Synopsen: Konrad Dämon, Ferdinand Eder, Gabriele Hörl: Hauptschule und gymnasiale Unterstufe als differenzielle Entwicklungsmilieus (267-283); Konrad Dämon, Ferdinand Eder, Gabriele Hörl, Petra Siwek-Marcon: Die Leistungen von Hauptschule und AHS-Unterstufe im Hinblick auf Reformziele der österreichischen Schule (285-297); Konrad Dämon, Ferdinand Eder, Gabriele Hörl: Hauptschule und AHS im Spiegel zukünftiger Anforderungen an die Schule (299-328); Ferdinand Eder, Konrad Dämon, Gabriele Hörl: Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Vergleich - ein kurzes Resümee (329-331).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: