Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Daniela |
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Titel | Von der Bewältigung der ersten Schwelle zur Exklusionskarriere? Die Form Beruf im Übergang Schule/Ausbildung. Gefälligkeitsübersetzung: From coping with the first threshold to the exclusion career? The occupation form during the transition from school to training. |
Quelle | Aus: Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 3./4. Juli 2008, Museum Arbeitswelt Steyr. Innsbruck: Studien-Verl. (2009) S. 133-145 |
Reihe | Innovationen in der Berufsbildung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7065-4709-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Systemtheorie; Wirtschaft; Beruf; Berufspädagogik; Benachteiligung; Exklusion; Konferenzschrift |
Abstract | Ziel des Beitrag ist es, die Übergangsproblematik weder vom Imperativ des Arbeitsmarktes noch von den mehr oder minder ausbildungsfähigen Jugendlichen her zu erfassen, sondern als ein strukturelles Problem angesichts der unterschiedlichen Ausrichtungen pädagogischer und wirtschaftlicher Systemlogiken. In einem ersten Schritt wird der Beruf als eine Zwei-Seiten-Form vorgestellt. Zweitens wird nach dem Stellenwert der Berufsform angesichts der zunehmenden Entkopplung von Berufsvorbereitung und Ausbildungssystem gefragt. Im Rückgriff auf eine systemtheoretische Betrachtung des Berufs als Zwei-Seiten-Form werden die damit verbundenen Auswirkungen auf die Überschreitung der Schwelle Schule/Ausbildung diskutiert. Abschließend werden in einem dritten Schritt Herausforderungen für die Berufspädagogik und Benachteiligtenforschung skizziert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |