Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Antje; Stutz, Rüdiger
TitelLeben ohne "Lehrmeister".
Generationsbilder von ostdeutschen Jugendlichen der 1990er Jahre.
Gefälligkeitsübersetzung: Life without "teachers". Generation images of East German adolescents during the 1990s.
QuelleAus: Busch, Michael (Hrsg.): Zwischen Prekarisierung und Protest. Die Lebenslagen und Generationsbilder von Jugendlichen in Ost und West. Bielefeld: transcript Verl. (2010) S. 371-330Verfügbarkeit 
ReiheSozialtheorie
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1203-5
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Lebensstil; Sozialisation; Adoleszenz; Generation; Jugend; Bildung; Deutschland; Jugend; Schule; Sozialisation; Handlungsorientierung; Wertorientierung; Lebensstil; Generation; Schule; Handlungsorientierung; Deutsche Integration; Wertorientierung; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag geht von der Hypothese aus, dass die erste jugendliche Altersgruppe nach dem Ende des Kalten Krieges in ihrem Lebensgefühl und in ihren praktischen Handlungsorientierungen auffallend viele Ähnlichkeiten mit der "skeptischen Generation" der Nachkriegsära aufweist. Der Beitrag geht den Entwicklungen der Jugendgenerationen nach; dazu wurden lebensgeschichtliche Interviews ausgewertet, die in den Jahren 2006 und 2007 in der Stadtregion Jena erhoben wurden. Interviewt wurden junge Ostdeutsche der Geburtsjahrgänge 1973-1975. Außerdem wurden lebensgeschichtliche Interviews mit jungen Erwachsenen, die zwischen 1977 und 1980 geboren wurden, einbezogen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: