Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löhlein, Claudia |
---|---|
Titel | Qui l'aime le plus? Sprechanlässe zu Bernard Friots Bilderbuch Petits calculs amoureux. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 113, S. 10-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interview; Kommunikationssituation; Rollenspiel; Bilderbuch; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachfertigkeit; Sprechanlass; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Partnerarbeit |
Abstract | Die Unterrichtseinheit nimmt Bernard Friots Bilderbuch Petits calculs amoureux zum Anlass für kreative Kommunikationssituationen im Französischunterricht. Die Schüler/-innen lernen ab dem ersten Lernjahr wichtige Themenbereiche, wie école, amitié oder amour kennen und können diese in verschiedenen Aufgabentypen vertiefen. Dabei werden sowohl das Textverständnis, wie auch die rezeptiven Fähigkeiten des Hörens und Lesens trainiert. Ein besonderes Augenmerk liegt jedoch bei der Schulung von Sprechanlässen, die von den Schülern/Schülerinnen beispielsweise durch Partnerinterviews initiiert werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |