Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badstübner-Kizik, Camilla |
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Titel | Kontaktdidaktik und ihre empirischen Implikationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 2, S. 99-112
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Polen; Didaktik; Landeskunde; Sprachkontakt; Kultur; Interkulturelles Lernen; Empirische Forschung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lehrprogramm; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkontakt; Landeskunde; Polen |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer als sinnvoll erachteten inhaltlichen und methodischen Differenzierung und Subjektivierung landeskundlich-kulturbezogenen Lernens im Rahmen von Deutsch als Fremdsprache können kulturelle, historische, politische, geographische, soziale oder andere Kontakte zwischen dem eigenen Umfeld und den deutschsprachigen Ländern stärker in den Mittelpunkt des Interesses treten (Kontaktdidaktik). Ihre mediale Tradierung in unterschiedlichen offiziellen und privaten Diskursen kann wesentlichen Einfluss auf die Vorprägungen, Einstellungen und Erwartungen von Fremdsprachenlernenden haben. Institutionalisierte öffentliche Kontakt-Diskurse (z.B. im Diskursfeld Schule) sind relativ überschaubar und wenigstens teilweise empirisch erfassbar. Der Beitrag will zeigen, wie die quantitative und qualitative Analyse von schulischen Lehrwerken und Lehrprogrammen wichtige kulturelle Vorprägungen von Lernenden freilegen kann, mit denen im Kontext landeskundlich- und kulturbezogenen Lernens zu rechnen ist. Die Ausführungen werden am Kontaktgefüge Polen - deutschsprachige Länder exemplifiziert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |