Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhn, Heinz; Clermont, Marcel; Höfer, Yvonne
TitelVerbesserung der Lehre durch Analyse der Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 6 (2011) 3, S. 72-76
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 18; Grafiken 5; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterErwartung; Lernprozess; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Analyse; Modell; Qualität; Studentenschaft; Student; Deutschland
AbstractDer Messung und Steuerung der Performance hochschulischer Lehre wird ein immer höherer Stellenwert zuerkannt. Damit wächst der Bedarf an entsprechenden, den Charakteristika der Lehre Rechnung tragenden Controlling-Instrumenten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz zur Analyse der Interaktion zwischen einem einzelnen Dozierenden und seinen Studierenden vorgestellt. Der Ansatz beruht auf dem von Parasuraman/Zeithaml/Berry (1985) vorgeschlagenen Gap-Modell, das an den Kontext eines veranstaltungsbezogenen Lehr-Lern-Prozess angepasst wird. Das so modifizierte Modell erlaubt die differenzierte Aufdeckung von Lücken in der Dozierenden-Studierenden-Interaktion. Verbunden mit einer Ursachenanalyse erschließen sich daraus praktikable Ansatzpunkte, im Rahmen der Schließung identifizierter Lücken die Lehrqualität gezielt zu steigern. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)