Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelRuhe und Konzentration beim Lernen und Lehren. Moegliches u. Unmoegliches.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 12, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Sachinformation; Unterricht; Ursache
AbstractEs handelt sich hier um eine Art Zusammenfassung einer Befragung von Lehrern zum Thema "Ruhe und Konzentration" sowie um Auskuenfte ueber bewaehrte Moeglichkeiten, Ruhe und Konzentration beim Lehren und Lernen zu foerdern. Anhand von Aeusserungen von Betroffenen werden folgende Problembereiche umrissen: 1) Faktoren, die im System und Organisation und Schule liegen (kurze Stunden, viele unterschiedliche Stundeninhalte, wenig Ruhe-Pausen, staendiger Raumwechsel); 2) Faktoren, die im Unterrichtsstil und in der Person des Lehrers begruendet liegen (viel Arbeitsmaterial, zu kopflastig, innere Spannungen, Unkonzentriertheit, Erschoepfung); 3) Faktoren truegerischer Ruhe (Ruhe als Wert an sich, Ruhe als Synonym fuer Konzentration); 4) Faktoren, wie Lehrer alltagsueblich im Widerspruch zum eigenen paedagogischen Ethos fuer Ruhe sorgen (Drohen, Buellen, Rausschmeissen, Nachsitzen, schlechte Noten geben); 5) Faktoren zur Foerderung positiver Ruhe und Konzentration.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: