Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Wilfried
TitelWerkzeuge, Zyklen und Strukturen.
Instrumente für eine erfolgreiche Entwicklung der Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLeitbild; Planung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Hospitation; Jahresarbeit; Unterricht; Steuerung; Entwicklung; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Hildesheim; Niedersachsen
AbstractAm Beispiel einer Anfang der 1970er Jahre gegründeten integrativen Gesamtschule in Hildesheim zeigt der Beitrag auf, mit welchen Werkzeugen und in welchen Zyklen Schulentwicklung und damit in Reaktion auf Trends und Entwicklungen Umstrukturierungen erfolgreich in der Schule stattfinden können. Dabei werden die einzelnen Steuerungs- und Innovationsprozesse beschrieben und detailliert auf die einzelnen Elemente bei der Umsetzung von Qualitätsentwicklung wie die Herausbildung eines schulischen Leitbildes, Jahresarbeitspläne in dafür gebildeten Teams, kollegiale Hospitationen und die interne Inspektion durch die Schulleitung eingegangen. Durch diese Maßnahmen konnte sich die dargestellte Schule neu strukturieren. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: