Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paus-Hasebrink, Ingrid |
---|---|
Titel | Das Social Web im Kontext der Entwicklungsaufgaben junger Menschen. |
Quelle | In: Medien-Journal, 34 (2010) 4, S. 20-34 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1025-9473 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Identität; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Website; Soziale Software; Analyse; Entwicklung; Lebenswelt; Netzwerk; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Rolle von Social Web-Angeboten im Alltag von 12- bis 24-Jährigen und geht der Frage nach, welche Bedeutung die unterschiedlichen Social Web-Anwendungen im Prozess des Erwachsenwerdens junger Menschen gewinnen. Er diskutiert am Beispiel einer aktuellen Studie das Konzept der Entwicklungsaufgaben als eine Grundlage dafür, die Wahrnehmungen und Handlungen, Interpretationen und Bedeutungszuschreibungen von Jugendlichen im Hineinwachsen in ihre Lebenswelt zu verstehen und die Relevanz unterschiedlicher Social Web-Angebote im Rahmen ihrer Sozialisation nachvollziehbar zu machen. (DIPF /Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |