Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelPerspektive und Begriff - informelles Lernen als wissenschaftliches Ordnungsproblem.
QuelleAus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 93-111Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1
SchlagwörterBildungsforschung; Begriff; Kognitionspsychologie; Rezeption; Bildungspolitik; Informelles Lernen; Definition; Diskurs; Konzeption; Modell; Theorie
Abstract[Der Autor] liefert in seinem Beitrag eine luzide begriffstheoretische Reflexion zum informellen Lernen und dessen verschiedenen "Schattierungen". Er deckt die Vielfalt differierender Bedeutungen informellen Lernens auf, versucht diese im Blick auf unterschiedliche Diskurskontexte zu ordnen und insbesondere das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sich unter diesem Begriff eine breite Skala möglichen Lernens von mehr impliziten bis zu "deliberativen" Formen verbirgt. Von besonderer Bedeutung - so [der Autor] - ist es jedoch, den kognitionstheoretischen Diskurs über informelles Lernen um eine interaktionstheoretische Dimension zu ergänzen, da es sich beim Lernen weniger um einen "solitären Bewusstseinsakt" als um einen sozial-gemeinschaftlich eingebundenen Prozess handelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: