Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerner, Hans; Blömeke, Sigrid; Felten, Regula von; Herzog, Walter; Isler, Rudolf; Moser, Heinz; Schaarschmidt, Uwe; Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse
Sonst. PersonenBerner, Hans (Hrsg.); Isler, Rudolf (Hrsg.)
TitelProfessionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 8. Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren u.a. (2011), 202 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0908-3; 978-3-03755-120-2; 978-3-03755-128-8; 978-3-8340-0900-5; 978-3-8340-0908-1
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Psyche; Wahrnehmung; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Lernkultur; Unterricht; Geschichte (Histor); Gesundheit; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Praxis; Professionalität; Selbstverständnis; Theorie; Zukunft; Bulgarien; Deutschland; Korea, Republik; Mexiko; Taiwan; USA
AbstractIm Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. ... Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. ... Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen "Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", "Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und "Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: