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Sonst. PersonenGängler, Hans (Hrsg.); Markert, Thomas (Hrsg.)
InstitutionTechnische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut
TitelVision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2011), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2154-5; 978-3-7799-2154-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Partnerschaft; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Förderung; Hort; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulform; Grundschule; Mittelschule; Ganztagsschule; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabenhilfe; Bundesland; Implementierung; Kooperation; Portrait; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland; Sachsen
AbstractBundesweit wird seit mehr als sieben Jahren die Entwicklung der bildungspolitisch mit vielen Erwartungen beladenen Ganztagsschule vorangetrieben. Auch Sachsen, in dem heute ca. drei Viertel aller allgemeinbildenden Schulen Einrichtungen mit Ganztagsangebot sind, ist Teil dieser "neuen Ganztagsschulbewegung". Parallel zu der Entwicklung einer länderspezifisch sehr unterschiedlich gestalteten Ganztagspraxis etablierte sich eine umfangreiche Forschungspraxis, um den Ausbau der Ganztagsschule zu begleiten und deren Wirkungen zu analysieren. Die Beiträge in diesem Buch rekapitulieren nach dieser Phase der Schulentwicklung und der begleitenden Forschung Ausgangspunkte und stellen diesen die feststellbaren Entwicklungen gegenüber. Die vorgestellte, vom gesamtdeutschen Blick in die regionale Praxis Sachsens fokussierende Bilanz basiert auf den Befunden und Analysen mehrerer Forschungsprojekte, die an der TU Dresden seit 2003 durchgeführt wurden. Die Beiträge beleuchten unter verschiedensten thematischen Perspektiven anhand quantitativer und qualitativer Untersuchungen den Weg, den Sachsen bei der Umgestaltung der Halbtagsschulen zu Ganztagsschulen gewählt hat. Neben der so geleisteten Beschreibung und Analyse der sächsischen Ganztagsschullandschaft wird aber auch der Frage nachgegangen, welche mit der Ganztagsschule in Verbindung stehenden bildungspolitischen Hoffnungen berechtigt scheinen und welche (zumindest vorerst) eher unrealistisch sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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