Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fauser, Peter (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Robert Bosch Stiftung; Heidehof-Stiftung (Stuttgart) |
Titel | Was für Schulen! Individualität und Vielfalt - Wege zur Schulqualität. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2010), 176 S. |
Reihe | Der Deutsche Schulpreis. 2010 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1068-2; 978-3-7800-1068-1 |
Schlagwörter | Vergleich; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Wettbewerb; Portrait; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt in der Hauptsache die 15 für den Deutschen Schulpreis 2010 nominierten Schulen und ihre Besonderheiten vor. Ein einführender Beitrag betont als "Fähigkeit von Schulen zu einer... qualitätswirksamen und produktiven Anpassung an ihre besondere Umgebung" deren "Adaptivität" und beschreibt, welche Lernprozesse, Maßnahmen und Konzepte damit einhergehen. Des Weiteren werden die Akademie des Deutschen Schulpreises und ihre Arbeitsform beschrieben. Der letzte Teil des Buches stellt in Form von "Steckbriefen" alle Schulen vor, die sich um den Deutschen Schulpreis 2010 beworben haben und ins Juryverfahren aufgenommen werden konnten. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |