Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDemuth, Reinhard (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.)
TitelUnterricht entwickeln mit SINUS.
10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Friedrich (2011), 205 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1091-7; 978-3-7800-1091-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-109913
SchlagwörterVorstellung (Psy); Junge; Förderungsmaßnahme; Übergang; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Selbstständiges Lernen; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Aufsatzsammlung; Leistungsmessung; Modularisierung; Qualitätsentwicklung; Mädchen; Deutschland
Abstract"Im Modellprogramm SINUS-Transfer Grundschule entwickelten Grundschullehrkräfte an über 400 Schulen ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgreich weiter. Ausgangspunkt der SINUS-Arbeit waren zehn empirisch ermittelte Themenschwerpunkte bzw. Module, die sich auf typische Herausforderungen des Mathematikunterrichts und naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule beziehen." Es geht um die Schwerpunkte: "Gute Aufgaben", "Entdecken, Erforschen, Erklären", "Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln", "Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern", "Talente entdecken und unterstützen", "Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten", "Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln", "Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen", "Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen" und "Übergänge gestalten". Die Themen und Module werden in diesem Buch vorgestellt und sowohl für das Fach Mathematik als auch für die Naturwissenschaften beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: