Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Demuth, Reinhard (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Friedrich (2011), 205 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1091-7; 978-3-7800-1091-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109913 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Junge; Förderungsmaßnahme; Übergang; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Selbstständiges Lernen; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Aufsatzsammlung; Leistungsmessung; Modularisierung; Qualitätsentwicklung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Im Modellprogramm SINUS-Transfer Grundschule entwickelten Grundschullehrkräfte an über 400 Schulen ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgreich weiter. Ausgangspunkt der SINUS-Arbeit waren zehn empirisch ermittelte Themenschwerpunkte bzw. Module, die sich auf typische Herausforderungen des Mathematikunterrichts und naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule beziehen." Es geht um die Schwerpunkte: "Gute Aufgaben", "Entdecken, Erforschen, Erklären", "Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln", "Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern", "Talente entdecken und unterstützen", "Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten", "Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln", "Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen", "Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen" und "Übergänge gestalten". Die Themen und Module werden in diesem Buch vorgestellt und sowohl für das Fach Mathematik als auch für die Naturwissenschaften beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |