Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchilmöller, Reinhard (Hrsg.); Fischer, Christian (Hrsg.)
InstitutionMünstersche Gespräche zur Pädagogik (Münster, Westfalen); Diözese (Münster, Westfalen)
TitelHeterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen.
QuelleMünster: Aschendorff-Verl. (2011), VI, 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 27
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-402-14343-7; 978-3-402-14343-8
SchlagwörterFörderung; Schule; Beispiel; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterricht; Heterogenität; Konzeption; Praxis; Tagungsbericht; Deutschland; Gelsenkirchen; Köln-Holweide; Münster (Westf); Wolfsburg
AbstractDie Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft in unserem Schulwesen. Entstanden sind sie als Vorträge im Rahmen des 27. "Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik", das... im Frühjahr 2010 in Münster stattfand. Das Rahmenthema lautete: "Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen". Die darauf bezogenen Vorträge und Arbeitskreise der Tagung... sind in überarbeiteter Form hier abgedruckt: 1. Reinhard Schilmöller: Schulischer Unterricht in heterogenen Lerngruppen - eine Problemanalyse; 2. Rainer H. Lehmann: Heterogenität - Problem oder Chance?; 3. Alois Buholzer: Möglichkeiten und Formen des Umgangs mit Heterogenität in der Schule; 4. Beate Wischer: Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen; 5. Bernd Zymek: Welche Homogenität und welche Heterogenität soll das Schulsystem gewährleisten? Historische und aktuelle, nationale und internationale Befunde; 6. Christoph Feder: Das Modell intraschulischer Differenzierung an der Friedensschule Münster; 7. Martin Weyer-von Schoultz: Heterogenität, gemeinsames Lernen und Differenzierung an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck; 8. Ulla Kreutz: Das Team-Kleingruppenmodell der Gesamtschule Holweide, Köln; 9. Christian Fischer, Helga Boldt: Pädagogische Diagnostik und individuelle Förderung an der Neuen Schule Wolfsburg; 10. Hildegard Michael: Die "Mathesprechstunde" an der Hildegardisschule Münster - ein Beispiel für individuelle Förderung am Berufskolleg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: