Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Sachsen / Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport; Sachsen |
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Titel | Große Übergänge für kleine Leute. Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. |
Quelle | Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport (2011), 47 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erfahrung; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Handreichung; Kooperation; Praxis; Vorbereitung; Schulanfänger; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die frühkindliche Bildung ist auf eine optimale Entwicklung der Kinder angelegt und trägt zu ihrer Lebenskompetenz bei. Sie zielt aber auch auf den Übergang in die nächste Bildungsinstitution, die Schule. In der Praxis haben sich auf der Grundlage der einschlägigen Bestimmungen im Sächsischen Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen im Schulvorbereitungsjahr vielfältige Formen der Kooperation herausgebildet. Dennoch gibt es immer wieder Anfragen nach guten Erfahrungen wie auch nach fachlicher Grundlegung. Das vorliegende Handbuch soll hierfür eine Arbeitshilfe sein. Es führt zunächst mit Aussagen von Schulanfängern in die Gedanken ein, die Kinder am Übergang von Kindergarten in die Grundschule bewegen. Es bietet weiterhin Denkanstöße zur Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres und schildert gelungene Formen aktiver Arbeit mit den Kindern und für die Kinder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |