Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeidner, Jens (Hrsg.); Kilb, Rainer (Hrsg.)
TitelHandbuch Konfrontative Pädagogik.
Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2011), 478 S.Verfügbarkeit 
ReiheJuventa: Handbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 445-474
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0796-8; 978-3-7799-0796-1
SchlagwörterKonfrontative Pädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Abweichendes Verhalten; Aggression; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Kommunikation; Konflikttraining; Diagnostik; Psychodrama; Kriminologie; Kultureinfluss; Feminismus; Medieneinsatz; Abweichendes Verhalten; Aggression; Curriculum; Deutschland; Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erziehungshilfe; Geschlecht; Gewalt; Gruppenarbeit; Heimerziehung; Jugendstrafvollzug; Kind; Kommunikation; Kriminalität; Kriminologie; Mädchen; Pädagoge; Psychodrama; Schule; Soziales Lernen; Diagnostik; Männlichkeit; Kompetenz; Beispiel; Einführung; Handbuch; Jugendsozialarbeit; Feminismus; Vernetzung; Professionalität; Konfrontative Pädagogik; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Beispiel; Gruppenarbeit; Methodik; Curriculum; Geschlecht; Neurowissenschaften; Kriminalität; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Männlichkeit; Pädagoge; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Neurowissenschaften; Heimerziehung; Jugendsozialarbeit; Jugendstrafvollzug; Diskurs; Einführung; Handbuch; Professionalität; Vernetzung; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractDie "Konfrontative Pädagogik" besteht nunmehr seit über 20 Jahren und ist aus der pädagogischen Arbeit mit aggressiven und stark auffälligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht mehr wegzudenken. In ihrer bisherigen Entwicklung sind mittlerweile unzählige Projekte in zahlreichen pädagogischen Handlungsfeldern entstanden und auch das schulische Feld zeigt sich zunehmend an dem Ansatz interessiert. Das Handbuch Konfrontative Pädagogik strebt eine Systematisierung und Ordnung der Praxislandschaft an und versteht sich somit als ein handlungswissenschaftliches Kompendium für in der Sozialen Arbeit, in Schule und Erziehungswissenschaften sowie in der Psychologie tätige Fachkräfte. Der Band präzisiert die theoretischen Grundlagen und praktischen Transfers der Konfrontativen Pädagogik in vier Teilen: in den theoretischen und anwendungsbezogenen Grundlagen; in der Konfrontativen Handlungspraxis und ihren Elementen; im Praxistransfer und in den unterstützenden Methoden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: