Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWüsten, Stefanie
TitelAllgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie.
Eine Video- und Interventionsstudie.
QuelleBerlin: Logos (2010), 188 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 153-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-2668-4; 978-3-8325-2668-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernmotivation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Regressionsanalyse; Hochschulschrift; Modell; Qualität; Strukturanalyse; Deutschland
AbstractWas ist guter Fachunterricht und welchen Einfluss hat er auf die Lernleistung und -motivation von Schülerinnen und Schülern? Diese Frage ist seit den Ergebnissen der großen Schulleistungsvergleichsstudien wie TIMSS und PISA wieder verstärkt in den Blickpunkt empirischer Bildungsforschung gerückt. Die vorliegende Arbeit greift diese Frage auf und hat das Ziel, die Bedeutsamkeit von allgemeinen und fachspezifischen Merkmalen der Unterrichtsqualität speziell im Biologieunterricht zu untersuchen. Die empirische Umsetzung erfolgt dabei im Rahmen einer Reanalyse von 50 videographierten Biologiestunden (1138 Schüler) und einer sich anschließenden experimentellen Interventionsstudie mit sieben Klassen (165 Schüler), innerhalb der neunten Jahrgangsstufe zum Thema "Blut & Kreislauf". Da alle Videoaufzeichnungen im Rahmen dieser Arbeit vollständig transkribiert wurden, konnten zur Auswertung allgemeiner und fachspezifischer Qualitätsmerkmale neben den hoch- und niedrig-inferenten, videobasierten und softwaregestützten Auswertungsmethoden auch transkriptbasierte Analyseverfahren wie die Sachstrukturanalyse herangezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: