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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenGutschke, Bettina; Schultz-Gutschke, Heiner
TitelMenschenrechte im Bild.
QuelleIn: Geschichte lernen, 1 (1988) 6, S. 48-57    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBegriff; Visuelles Medium; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Bild; Bildanalyse; Menschenrechte; Politische Bildung; Sozialkunde; Entwicklung; Materialsammlung; Symbol
AbstractIn der Unterrichtseinheit soll das bereits vorhandene moralische Bewusstsein der Schueler um die Bedeutung der Menschenrechte durch die Erarbeitung ihrer Begriffsgeschichte fundiert werden. Man unterscheidet drei Stufen der begrifflichen Entwicklung: 1. allgemein- menschliche Rechte auf der Ebene des Christentums, 2. die zunaechst naturrechtlich begruendeten, ab dem 17. Jahrhundert als Freiheits- und Buergerrechte deklarierten Menschenrechte, 3. die Begriffswandlung zu "Menschenrecht" seit dem 19. Jahrhundert. Methodische Grundlagen des Unterrichts sind bildliche Darstellungen, die die einzelnen Stufen der Begriffsentwicklung verdeutlichen. Weiterer Schwerpunkt der Unterrichtsreihe ist die Herstellung eines Gegenwartsbezuges anhand von modernen Plakaten. Die einzelnen Bilddokumente werden ausfuehrlich beschrieben, im historischen Zusammenhang erlaeutert und sind mit Lernzielen versehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bildnerische Darstellungen aus verschiedenen Jahrhunderten zum Thema Menschenrechte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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