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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöttinger, Claudia (Hrsg.); Bräuning, Kerstin (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.); Schwarzkopf, Ralph (Hrsg.); Söbbeke, Elke (Hrsg.)
TitelMathematik im Denken der Kinder.
Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2010), 287 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 274-286
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1063-1; 978-3-7800-1063-6
SchlagwörterSoziale Interaktion; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Zahlensystem; Professionalisierung; Arbeitsanleitung; Entwicklung; Handreichung; Deutschland
AbstractMathematiklernen bedeutet, mathematische Strukturen deuten zu können und Beziehungen in ihnen zu entdecken. Ein moderner Mathematikunterricht erschöpft sich also nicht darin, Verfahren und Regeln zu vermitteln, sondern will Kindern ermöglichen, eigenständig und aktiv mathematisches Wissen zu konstruieren. Wie lassen sich Lernprozesse aber so gestalten, dass Kinder Einsicht in mathematische Strukturen erlangen? Das Buch widmet sich dieser Frage in der Forschungstradition von Heinz Steinbring, bei der die individuelle Entwicklung mathematischer Begriffe nicht auf Aufgabenserien für die Stillarbeit beschränkt wird, sondern interaktive Begegnungen zwischen Kindern als zentral für die Weiterentwicklung des mathematischen Wissens gesehen werden - , denn gerade die Verständigungen über mathematische Probleme bieten die Basis für die Entwicklung des individuellen Verstehens. Die Beiträge dieses Bandes bieten breitgefächerte theoretische und praktische Zugänge zum Verstehen und Gestalten des Mathematiklernens. Die Autorinnen und Autoren vermitteln für eine professionelle mathematikdidaktische Ausbildung wertvolle Erfahrungen mit verschiedenen Lernumgebungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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