Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarting, Angela; Ramm, Gesa
TitelEigenverantwortliches Lernen.
Prinzipien, Befunde, Handlungsstrategien.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2011), 96 S.    Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 137
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 92-93
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-5978
ISBN3-637-91111-6; 978-3-637-91111-6
SchlagwörterSelbstverantwortung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Selbstgesteuertes Lernen
AbstractDieses Handbuch führt zunächst in die Grundgedanken des eigenverantwortlichen Lernens ein, um ein gemeinsames Verständnis mit dem Leser herzustellen. Darauf aufbauend werden die fünf Prinzipien des eigenverantwortlichen Lernens vorgestellt. Anschließend wird der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen ein Verständnis von eigenverantwortlichem Lernen durch die Schülerinnen und Schüler für das Selbstverständnis von Lehrkräften hat. Es werden Leitlinien vorgestellt, die die Gestaltung von Unterricht mit Elementen eigenverantwortlichen Lernens erleichtern können. Schließlich widmet sich das Handbuch Überlegungen, wie es gelingen kann, Elemente des eigenverantwortlichen Lernens im Kollegium einzuführen oder weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)