Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Knittel, Corinne; Pfohl, Ute
TitelVom Modellieren im Alltag zum Modellieren im Unterricht. Unterrichtsvorschläge für die frühe Auseinandersetzung mit Gegenstandsmodellen und Denkmodellen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 13-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterBlackbox; Physik; Physikunterricht; Denkmodell; Modell
AbstractDer Artikel stellt Ansätze für die Beschäftigung mit Modellen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht vor. Nach einer Einleitung, die u. a. gegenständliche Modelle von Denkmodellen abgrenzt, werden vier Unterrichtsansätze vorgestellt, die zusammengenommen einen möglichen Weg von Alltagsmodellen zu wissenschaftlichen Denkmodellen skizzieren. In mehreren Unterrichtsvorschlägen beschäftigen sich die Schüler mit unterschiedlichen gegenständlichen Modellen. Im abschließenden Unterrichtsvorschlag wird die Arbeit mit Black-Boxen als mögliche Brücke zu physikalischen Denkmodellen vorgestellt. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: