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Autor/inn/enHock, Kristina; Anton, Michael A.
Titel10 Jahre Chemiekurs für Begabte in München.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 473-475Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Interessenforschung; Chemie; Chemieunterricht; Didaktik; Evaluation; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Modul; Studie; Studie
AbstractSeit 1998 finden an der Chemiedidaktik Experimentierkurse für Begabte und interessierte Kinder statt. Die Mädchen (~20%) und Jungen (~80%) im Alter von 9-12 Jahren erhalten an 5 Nachmittagen nach einer kurzen theoretischen Einführung einen Einblick in das Experimentieren. Alle Teilnehmer aus den vergangenen Jahren, sowie deren Eltern wurden befragt und der Entwicklungsverlauf des naturwissenschaftlichen Interesses untersucht. Daneben erhoben wir welche der Kursthemen und Versuche den Schülerinnen und Schülern noch in Erinnerung sind und welche Themenwünsche sich aus dem Rückblick ergeben. Die Auswertung erfolgte bezogen auf das Geschlecht und das Alter. In einer weiteren Studie untersuchten wir, wie viel "Theorie" die Kinder dieser Altersgruppe aufnehmen können. Aus den Untersuchungen konnten Hinweise für die Gestaltung der zukünftigen Kurse gewonnen werden. Zudem kommen jetzt vermehrt chemieerfahrene Schüler und Schülerinnen (Jahrgangsstufe 5, Natur und Technik), auf deren Experimentiererfahrung und Kenntnisse wir eingehen können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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