Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhren, Sarah; Ralle, Bernd
TitelWahrnehmung von und Umgang mit Schülervorstellungen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 446-448    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterFehlvorstellung; Handlungsmuster; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Chemie; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Studie
AbstractInzwischen ist vielfach untersucht, dass beim Lehren und Lernen von Naturwissenschaften eine Reihe lernhinderlicher und häufig nicht belastbarer Vorstellungen bei den Lernenden zu berücksichtigen sind. In diesem Zusammenhang wird gelegentlich die These vertreten, dass Lehrkräfte die Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler nicht adäquat im Unterricht aufgreifen. In dem Projekt soll untersucht werden, welche Fehlvorstellungen Lehrende im Unterricht bei ihren Schülerinnen/ bei ihren Schülern erkennen und welche nicht. Weiterhin soll ein Augenmerk darauf gelegt werden, wie die Lehrenden auf die Vorstellungen reagieren, welche Arten von korrigierenden Erklärungen sie geben und welche Handlungsmuster sich beim Umgang mit nicht belastbaren Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern allgemein identifizieren lassen. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen sollen Folgerungen für die universitäre Lehreraus- und -fortbildung gezogen werden. Das Poster skizziert die ersten grundlegenden Forschungsfragen und informiert über die methodische Vorgehensweise.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)