Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleischhauer, Jan; Rogge, Christian; Riemeier, Tanja; Aufschnaiter, Claudia von
TitelWelche Qualität haben Schülerargumentationen beim Lernen von Physik?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 251-253Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Testergebnis; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Sprachkompetenz; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Stromkreis; Argumentationstechnik; Fachsprache; Studie
AbstractArgumentationen von Schülern werden in bisherigen Untersuchungen stets im Zusammenhang mit speziellen Argumentationsaufgaben erfasst. Im Gegensatz dazu untersuchen wir Argumentationen auch in Phasen, in denen die Lernumgebung nicht direkt zum Argumentieren auffordert (wie z.B. beim Experimentieren). Schüler der 8. und 11. Klasse wurden innerhalb einer Laborstudie beim Bearbeiten von Experimenten und Aufgaben zu den Themengebieten Wärmeübertragung, Licht und Schatten, Stromkreis sowie Blutkreislauf auf Video aufgezeichnet. Die transkribierten Argumentationen der Schüler wurden anschließend basierend auf Toulmin"s Argument Pattern kodiert und die Argumentationsqualität anhand von strukturellen Kriterien untersucht. Zusätzlich wurden Konzeptualisierungsniveaus zugeschrieben, um Zusammenhänge zwischen struktureller und inhaltlicher Qualität von Argumentationen zu analysieren. Abschließende Ergebnisse dieses Projektes werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: