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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Large-scale Experimentiertests: Ansätze zur Analyse von Itemschwierigkeiten.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 245-247Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Im Frühjahr 2008 wurde im Rahmen des HarmoS-Projekts in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz mit 1486 Schülerinnen und Schülern der 6. und 9. Schulstufe ein kombinierter Experimentier- und Papier-und-Bleistift-Test durchgeführt. Der Test umfasste 15 Experimentieraufgaben und 35 Papier-und- Bleistiftaufgaben zu Themen aus den Bereichen Mensch, Umwelt, Natur und Technik. Insgesamt wurden Über 300 Items eingesetzt, wovon rund ein Drittel in beiden Schulstufen eingesetzt wurde. Die Testergebnisse flossen einerseits in die Validierung des HarmoS-Kompetenzmodells ein, welches neben den bekannten kognitiven Handlungsaspekten mit dem Handlungsaspekt "Fragen und untersuchen" experimentelle Kompetenzen unterscheidet. Andererseits wurden aufgrund der Ergebnisse Basisstandards für den Handlungsaspekt "Fragen und untersuchen" formuliert. An der Konferenz vorgestellt werden weitere Detailanalysen des Experimentiertests, insbesondere Analysen experimenteller Teilaspekte sowie schwierigkeitserzeugender Merkmale von Experimentieraufgaben.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Gut, Christoph; Labudde, Peter; Ramseier, Erich: Large-scale Experimentiertests: Ansätze zur Analyse von Itemschwierigkeiten. .
3297766
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