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Autor/inn/enGut, Christoph; Labudde, Peter; Ramseier, Erich
TitelLarge-scale Experimentiertests: Ansätze zur Analyse von Itemschwierigkeiten.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 245-247Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Testvalidität; Testentwicklung; Testergebnis; Testverfahren; Bildungsstandards; Didaktik; Fachdidaktik; Chemie; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Kompetenzentwicklung; Studie; Schweiz
AbstractIm Frühjahr 2008 wurde im Rahmen des HarmoS-Projekts in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz mit 1486 Schülerinnen und Schülern der 6. und 9. Schulstufe ein kombinierter Experimentier- und Papier-und-Bleistift-Test durchgeführt. Der Test umfasste 15 Experimentieraufgaben und 35 Papier-und- Bleistiftaufgaben zu Themen aus den Bereichen Mensch, Umwelt, Natur und Technik. Insgesamt wurden Über 300 Items eingesetzt, wovon rund ein Drittel in beiden Schulstufen eingesetzt wurde. Die Testergebnisse flossen einerseits in die Validierung des HarmoS-Kompetenzmodells ein, welches neben den bekannten kognitiven Handlungsaspekten mit dem Handlungsaspekt "Fragen und untersuchen" experimentelle Kompetenzen unterscheidet. Andererseits wurden aufgrund der Ergebnisse Basisstandards für den Handlungsaspekt "Fragen und untersuchen" formuliert. An der Konferenz vorgestellt werden weitere Detailanalysen des Experimentiertests, insbesondere Analysen experimenteller Teilaspekte sowie schwierigkeitserzeugender Merkmale von Experimentieraufgaben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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