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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeßnigk, Susanne; Euler, Manfred
TitelKooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten - Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweise Über Physik verändern?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 218-220Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Chemie; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Berufsorientierung; Kontextorientierung; Studie; Außerschulische Einrichtung
AbstractIn der Studie wird das Schülerlabor Baylab plastics von Bayer MaterialScience evaluiert. Das Besondere des Technologie- und produktionsorientierten Lernorts besteht darin, dass die Schüler den Produktionsprozess eines Kunststoffprodukts (z.B. PC-Mausgehäuse) von der Forschung Über das Design bis zur Fertigung selbst gestalten und von der Idee bis zum Endprodukt verantworten. Dabei arbeiten sie kooperativ in Design-, Forschungs-, Technik-, Finance- bzw. Kommunikationsteams. Die Nutzung authentischer Produktionsanlagen und Einblicke, wie ein Unternehmen funktioniert, kennzeichnen das Labor. Die Wirkung des Labors wird unter 3 Gesichtspunkten innerhalb einer pre-post-follow-up Befragung untersucht: zunächst wird das Fähigkeitsselbstkonzept der Schüler (Physik, Chemie, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen) ermittelt. Desweiteren wird die berufliche Orientierung sowie das Bild von Physik/Chemie erfasst. Vorstudie und Pilotierung wurden von Juni 08 bis Februar 09 durchgeführt und ausgewertet. Bemerkenswert sind die Ergebnisse vor allem in Bezug auf Innovation und Kreativitätsdimensionen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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