Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plasa, Tim; Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Fragebogens zur Untersuchung der Schülerwahrnehmung von Experimentierangeboten. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 209-211 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Testergebnis; Testverfahren; Physik; Didaktik; Projekt; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Studie; Außerschulische Einrichtung; Studie |
Abstract | Im Schülerforschungszentrum Nordhessen in Kassel arbeiten Schüler/innen freiwillig, außerhalb ihres Unterrichts an langfristigen Forschungsprojekten. Welche Motive bewegen sie zu diesem Engagement, und wie nehmen sie die Umgebung des Schülerforschungszentrums wahr? Dafür wurde auf Basis des Science Laboratory Environment Inventory Fragebogens ein Instrument entwickelt, mit dem die Wahrnehmung der Experimentierumgebung durch die Schüler/innen abgefragt wird. Der Vortrag berichtet Über den Aufbau des Fragebogens und die Ergebnisse damit. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |