Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jochen; Bernshausen, Henrik; Müller, Andreas; Müller, Wieland
TitelAuthentizität und fiktionale Authentizität: Zeitungsartikel und Comics für das Lernen von Physik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 152-154Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterZeitung; Zeitungsartikel; Comic; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Kontext; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kontextorientierung; Modell
AbstractIm Zentrum des Beitrags stehen Aufgaben zu Zeitungsartikeln (sog. "Zeitungsaufgaben") als authentische sowie Aufgaben zu Comics als fiktional-authentische Lernmedien für den Physikunterricht. Das Projekt steht dabei im instruktionspsychologischen Rahmen des Situierten Lernens und verbindet die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung insbesondere des "Anchored Instruction (AI)"-Ansatzes mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität für den Einsatz im Unterricht (leichte Anpassung an Themen, Niveau, Kompetenzen, Offenheitsgrad usw.; Modifizierte "Anchored Instruction", MAI). Während die schulartübergreifende Effektivität und Robustheit von Zeitungsaufgaben mehrfach vorgestellt wurde, werden in diesem Beitrag die Optimierungsmöglichkeiten solcher Ankermedien speziell durch Operationalisierung und Variation des Offenheitsgrades diskutiert. Neben ersten empirischen Ergebnissen hinsichtlich des Aspektes Offenheitsgrades werden zudem auch erste Beispiele für die Entwicklung von Aufgaben zu Comics im Rahmen von MAI vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: