Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verfrühungen - Über die rechte Zeit des Umgangs mit Phänomenen.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 140-142Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
"Rettet die Phänomene!"heißt einer der bekanntesten Texte Martin Wagenscheins. Seine Warnung vor einer "Verfrühung der Systematik" kann als damit im Einklang gelesen werden. Aber seine aus- und nachdrückliche Warnung vor der "Verfrühung des scharfen Beobachtens" wie ist die zu verstehen? Wird sein Rettungsappell angesichts der zahlreichen "Kinderlabors", die allenthalben wie Pilze aus dem Boden sprießen, nun endlich umgesetzt oder sind seine Warnrufe gegen vielfältige "Verfrühungen"(Wagenschein 1971, Kap. XII) immer noch alles andere als Überholt? Beim Versuch einer Klärung dieser Fragen stießen wir darauf, dass es damals wie heute die unterschiedlichen normativen Ansprüche (Rehm 2008, Brumlick 2006, Klafki 2005) sind, die Wagenschein zum Warnen und uns zur Skepsis veranlass(t)en. Literatur: Brumlick, M.: Ist "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. Klafki, W.: Sinndimensionen allgemeiner Bildung in der Schule. Rehm, M.: Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Wagenschein, M.: Die Pädagogische Dimension der Physik.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter: Verfrühungen - Über die rechte Zeit des Umgangs mit Phänomenen. .
3297732
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)