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Autor/inFührer, Lutz
TitelHeuristik und Geschichte der elementaren Volumenberechnung.
Gefälligkeitsübersetzung: Elementary volume measurement - heuristics and history.
QuelleIn: Mathematica didactica, 29 (2006) 1, S. 69-101
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterMathematikunterricht; Raumgeometrie; Rauminhalt; Simpson-Regel; Umfang; Musikgruppe; Lautstärke; Volumen; Bibliografie
AbstractDer Beitrag stellt den Versuch einer fachmethodischen Zusammenschau der "höheren elementaren" Volumenberechnungen dar. Mit einer gewissen Vollständigkeit, aber mit wenigen Grundideen und sehr einfachen "Beweisen" sollen dabei möglichst viele elementar zugängliche Grundkörper behandelt werden. Sinn der Untersuchungen ist eine stoffdidaktische Synthese dessen, was im Rahmen allgemein bildender Sekundarstufen I mit heuristischen Zugängen sowohl ganz ohne Analysiskenntnisse abschließbar ist, als auch im Rahmen späterer Analysisstudien anschluss- und ausbaufähig.

This text focuses on volume measurement in the realm of "higher elementary" stereometry. It collects most of the material treatable with similarity arguments and Cavalieri's principle, but requiring no explicit knowledge of convergence, integral calculus and/or fundamentals of analysis. The main objective is an educational one: a synopsis and synthesis of the foremost ideas and strategies, which preceded modern analysis historically and psychologically. The main result is a space-oriented approach to several cubatures along historical lines and governed by Simpson's rule, but all this in the informal and constructive spirit of Archimedes, Kepler, Cavalieri, or Jakob Steiner.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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