Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarzel, Bärbel; Jaschke, Tobias; Missale, Bettina
TitelEinfach einen Graphen zeichnen. Details im Vorgehen bewusst machen.
Gefälligkeitsübersetzung: Drawing graphs. Becoming aware of details in the process.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 52-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Koordinate; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Konsolidierung; System
AbstractDas Zeichnen von Graphen gehört zu den elementaren mathematischen Fertigkeiten und sollten von Beginn an mit inhaltlichen Fragen verknüpft werden. Der Beitrag skizziert einen Weg, der über die Klärung von Detaifragen schrittweise zur Konsolidierung des Verfahrens führt. Durch vorherige Überlegungen (wie Bestimmung der abhängigen bzw. unabhängigen Gröss e, Wahl eines passenden Koordiatensystems sowie einer geeigneten Skalierung, Entscheidung, ob Punkte sinnvoll miteinander verbunden werden können) sichern die Lernenden das Zeichnen von Graphen und schaffen die Grundlage, Schaubilder flexibel einzusetzen und korrekt zu interpretieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: