Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Jaschke, Tobias; Missale, Bettina |
---|---|
Titel | Einfach einen Graphen zeichnen. Details im Vorgehen bewusst machen. Gefälligkeitsübersetzung: Drawing graphs. Becoming aware of details in the process. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 164, S. 52-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Koordinate; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Konsolidierung; System |
Abstract | Das Zeichnen von Graphen gehört zu den elementaren mathematischen Fertigkeiten und sollten von Beginn an mit inhaltlichen Fragen verknüpft werden. Der Beitrag skizziert einen Weg, der über die Klärung von Detaifragen schrittweise zur Konsolidierung des Verfahrens führt. Durch vorherige Überlegungen (wie Bestimmung der abhängigen bzw. unabhängigen Gröss e, Wahl eines passenden Koordiatensystems sowie einer geeigneten Skalierung, Entscheidung, ob Punkte sinnvoll miteinander verbunden werden können) sichern die Lernenden das Zeichnen von Graphen und schaffen die Grundlage, Schaubilder flexibel einzusetzen und korrekt zu interpretieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |