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Autor/inGrundmann, Hilmar
TitelÜbergangssystem komplett abschaffen?
Erstaunliche Reaktionen auf (Fehl-)Entwicklungen im beruflichen Übergangssystem.
QuelleIn: Flügelstift, (2010) 2, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2747-7282
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Lesekompetenz; Kritik; Übergangssystem
AbstractDer Autor übt Kritik an der Entwicklung des deutschen Bildungssystems. Es fehle eine überzeugende Bildungsidee. Der Verwertungsaspekt bzw. die betriebliche Verwertbarkeit können nicht das Maß aller Bildungsdinge sein. Die größten Verlierer sind die lernschwachen Schulabsolventen in den beruflichen Übergangsmaßnahmen, die sich als sinnlose Warteschleifen herausgestellt haben und einen dramatischen Zugang zu verzeichnen haben. Grundmann fordert deshalb die Förderung jener Kompetenz, die vor allem verantwortlich ist für die mangelnde Ausbildungsfähigkeit: die Lesefähigkeit. Er spricht sich für ein Gesamtkonzept aus, das den Leseförderunterricht von der ersten Klasse der Grundschule bis zur letzten Klasse der beruflichen Übergangsmaßnahmen umfasst. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
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