Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
---|---|
Titel | Übergangssystem komplett abschaffen? Erstaunliche Reaktionen auf (Fehl-)Entwicklungen im beruflichen Übergangssystem. |
Quelle | In: Flügelstift, (2010) 2, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2747-7282 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; Lesekompetenz; Kritik; Übergangssystem |
Abstract | Der Autor übt Kritik an der Entwicklung des deutschen Bildungssystems. Es fehle eine überzeugende Bildungsidee. Der Verwertungsaspekt bzw. die betriebliche Verwertbarkeit können nicht das Maß aller Bildungsdinge sein. Die größten Verlierer sind die lernschwachen Schulabsolventen in den beruflichen Übergangsmaßnahmen, die sich als sinnlose Warteschleifen herausgestellt haben und einen dramatischen Zugang zu verzeichnen haben. Grundmann fordert deshalb die Förderung jener Kompetenz, die vor allem verantwortlich ist für die mangelnde Ausbildungsfähigkeit: die Lesefähigkeit. Er spricht sich für ein Gesamtkonzept aus, das den Leseförderunterricht von der ersten Klasse der Grundschule bis zur letzten Klasse der beruflichen Übergangsmaßnahmen umfasst. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/4 |