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Autor/inKnoll, Michael
TitelDewey, Kilpatrick und "progressive" Erziehung.
Kritische Studien zur Projektpädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 372 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 315-362
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1789-9
SchlagwörterFröbel-Pädagogik; Reformpädagogik; Progressive Erziehung; Bildungsgeschichte; Begriff; Selbstverantwortung; Lehrerrolle; Schüler; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Projektmethode; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsmethode; Unterricht; Arbeitsunterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Historische Perspektive; Gegenwart; Diskurs; Entstehung; Verbreitung; Collings, Ellsworth; Comenius, Johann Amos; Dewey, John; Kilpatrick, William Heard; Richards, Charles R.; Stimson, Rufus W.; Woodward, Calvin M.; Deutschland; Frankreich; Italien; USA
AbstractDie Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand "progressiver" Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? Wie, wann und wo entstand sie? Auf welchen Wegen, unter welchen Umständen verbreitete sie sich? Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? Was hat es mit dem berühmten "Typhusprojekt" auf sich? Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten.(Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
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