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Autor/inn/enGratzer, Julia Magdalena; Reiter, Katrin
TitelPostdemokratie und Citizenship.
Tagungsbericht.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2010) 11, S. 05/1-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-75267
SchlagwörterDemokratische Bildung; Demokratie; Partizipation; Politik; Politisches Handeln; Staatsbürger; Österreich
AbstractInwiefern nehmen StaatsbürgerInnen ihr demokratisches Recht auf Gestaltung ihres Lebens wahr und können realpolitisch ihr eigenes Leben und damit auch gesellschaftliche Strukturen mitgestalten? Was heißt, politisch verantwortlich zu handeln, und wo bzw. wie beginnt politisches Handeln überhaupt? Sind wir bereits an die Grenzen der Demokratie gestoßen? Colin Crouch zufolge haben wir die demokratischen Grenzen bereits überschritten und befinden wir uns in einer postdemokratischen Zeit, in der die politischen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen stattfinden und Wahlen eher fadenscheinig abgehalten werden - es eben nicht mehr die StaatsbürgerInnen sind, von denen das Recht ausgeht, obzwar im ersten Artikel der Österreichischen Bundesverfassung steht: "Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus". In diesem Spannungsfeld zwischen Demokratie, Postdemokratie und ihrem Verhältnis zu StaatsbürgerInnen bewegten sich die in diesem Beitrag vorgestellten Vorträge, Workshops und Diskussionen der Tagung "Postdemokratie und Citizenship" am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl 2010. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
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