Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchönemann, Bernd; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik
TitelWas können Abiturienten?
Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Auswertung des NRW-Zentralabiturs Geschichte 2008.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 130-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fachkompetenz; Fachwissen; Zentralabitur; Geschichtsunterricht; Deutschlandpolitik; Nationalismus; Nationalsozialismus; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Evaluation des Zentralabiturs Geschichte im Jahr 2008 vor. Diese Evaluation erfolgte im Auftrag des Schulministeriums in NRW und zielte vornehmlich auf die Erfassung, Beschreibung und Bewertung der Schülerleistungen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden die Abiturklausuren von Leistungskursschülern gesichtet und ausgewertet. Dieser Beitrag stellt die Befunde vor und illustriert sie mit entsprechenden Belegstellen aus den Schülerklausuren. Am Ende formulieren die Autoren Forschungsperspektiven sowie Perspektiven für die Aufgaben- und Unterrichtsentwicklung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: