Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKölzer, Carolin
TitelArbeitslosigkeit als Lebens- und Lernsituation.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 50-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBetroffenheit; Emotion; Kompetenzerwerb; Lernsituation; Fachdidaktik; Lebensbedingungen; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitslosigkeit; Deutschland
AbstractFür manche Schüler ist Arbeitslosigkeit mehr als nur eine Lernsituation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Weil ihre Eltern arbeitslos sind und sie selbst die Folgen am eigenen Leib spüren, stellt Arbeitslosigkeit für diese Schüler auch die Lebenssituation dar. Dieser Beitrag richtet die Aufmerksamkeit auf die Frage: Was könnte passieren, wenn die Lebenssituation zur Lernsituation wird? Die Untersuchung erfolgt am Beispiel des Lerninhalts Arbeitslosigkeit und der negativen Emotion Betroffenheit, vor dem Hintergrund zu erwerbender sozialwissenschaftlicher Kompetenzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: