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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeitmann, Patricia; Tiemann, Rüdiger
TitelBewertungskompetenz von Zehntklässlern im Fach Chemie.
Betrachtung von Kriterien und Argumenten am Beispiel Pestizideinsatz.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 4, S. 238-243Verfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Testaufgabe; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Biene; Honig; Lebensmittel; Chemieunterricht; Nanochemie; Pestizid; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertung; Deutschland
AbstractSind Nanopartikel in unserem Essen eine gute Zukunftsvision? Sollte man Obst und Gemüse, das von weit her eingeflogen wird, außerhalb der Saison kaufen? Ist echter Käse besser als Käse- Imitat auf Pizza? Sollten Landwirte Pestizide zur Ertragssteigerung einsetzen? Zur Beantwortung dieser und vieler weiterer naturwissenschaftlicher Fragestellungen genügt es nicht, lediglich chemisches Fachwissen heranzuziehen. Eine grundlegende Kompetenz, welche Schülerinnen und Schüler dafür benötigen, ist die der Bewertung, wie sie auch in den nationalen Bildungsstandards gefordert wird (KMK, 2005). Diese Kompetenz wird im Folgenden näher beschrieben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Einbindung chemischer Sachverhalte in Problemzusammenhänge, der Entwicklung von Lösungsstrategien und der Diskussion gesellschaftsrelevanter Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven (Standards B6 und B5). Nach der Darstellung der theoretischen Grundlagen von Bewertungskompetenz werden wesentliche Elemente von Bewertungsprozessen erläutert, die der Diagnose der Kompetenz dienen. Dazu gehören auch Bewertungskriterien, die unterschiedlich kategorisiert werden können. Abschließend werden konkrete Aufgaben zur Diagnose von Bewertungskompetenz vorgestellt sowie Antworten von Zehntklässlern aus einer Vorstudie. Anhand derer werden die Bestandteile von Bewertungen noch einmal aufgezeigt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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