Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Dirk; Thorweger, Jan Eike |
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Titel | Von Wutbürgern und Mitgestaltern. Demokratische Teilhabe und ihre Förderung: Stand, Perspektiven, Herausforderungen. |
Quelle | In: Praxis Politik, 7 (2011) 3, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Jugendforschung; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Engagement; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Leitbegriff in Bezug auf politischer Teilhabe im weiten Sinne ist Partizipation. Das Leitziel eines mündigen Bürgers ist untrennbar mit der Förderung von Partizipation und deren institutionellen Rahmenbedingungen verbunden. Die Autoren des Basisartikels des Themenheftes "Partizipation" diskutieren, ausgehend von den jüngsten Forderungen nach vermehrter Teilhabe im Rahmen der Proteste um den Stuttgarter Bahnhof und den Atommülltransporten, "wie eine partizipative Demokratie im politisch-gesellschaftlichen Alltag zu wirksamer und sinnvoller Umsetzung gelangen könnte". In diesem Kontext loten sie die institutionellen Partizipationsmöglichkeiten sowie ihre Nutzung durch die Staatsbürger aus. Sie fordern innerhalb der politischen Bildung den Ausbau und die Förderung von Partizipationskompetenzen. Gerade bei Jugendlichen ist ein sinkendes politisches Interesse sowie eine sinkende Akzeptanz der Demokratie als Staatsform festzustellen. Andererseits weisen Befunde der Jugendforschung auf ein hohes Potenzial für den Willen zur Teilhabe hin, allerdings für Partizipationsformen, "die über etablierte repräsentativdemokratische Verfahren hinausgehen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |