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Autor/inn/enLange, Dirk; Thorweger, Jan Eike
TitelVon Wutbürgern und Mitgestaltern.
Demokratische Teilhabe und ihre Förderung: Stand, Perspektiven, Herausforderungen.
QuelleIn: Praxis Politik, 7 (2011) 3, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterJugendforschung; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Engagement; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Leitbegriff in Bezug auf politischer Teilhabe im weiten Sinne ist Partizipation. Das Leitziel eines mündigen Bürgers ist untrennbar mit der Förderung von Partizipation und deren institutionellen Rahmenbedingungen verbunden. Die Autoren des Basisartikels des Themenheftes "Partizipation" diskutieren, ausgehend von den jüngsten Forderungen nach vermehrter Teilhabe im Rahmen der Proteste um den Stuttgarter Bahnhof und den Atommülltransporten, "wie eine partizipative Demokratie im politisch-gesellschaftlichen Alltag zu wirksamer und sinnvoller Umsetzung gelangen könnte". In diesem Kontext loten sie die institutionellen Partizipationsmöglichkeiten sowie ihre Nutzung durch die Staatsbürger aus. Sie fordern innerhalb der politischen Bildung den Ausbau und die Förderung von Partizipationskompetenzen. Gerade bei Jugendlichen ist ein sinkendes politisches Interesse sowie eine sinkende Akzeptanz der Demokratie als Staatsform festzustellen. Andererseits weisen Befunde der Jugendforschung auf ein hohes Potenzial für den Willen zur Teilhabe hin, allerdings für Partizipationsformen, "die über etablierte repräsentativdemokratische Verfahren hinausgehen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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