Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMückel, Wenke
TitelWer fragt, führt das Gespräch.
QuelleIn: Deutschunterricht, 64 (2011) 3, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDidaktik; Frage; Fragetechnik; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Deutschunterricht; Fragesatz; Grammatik; Wortschatz; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenheftes "Fragen stellen - Gespräche führen" untersucht die Bedeutung von Fragen in Gesprächen und Diskursen allgemein und auf den (Deutsch-)Unterricht bezogen. Aufgrund der unterschiedlichen Funktion von Fragesätzen unterscheidet die Verfasserin Ergänzungsfragen von Entscheidungsfragen. Diese Fragetypen führen zu unterschiedlichen Arten der Informationsgewinnung. Fragen können auch indirekt sein oder in Aufforderungssätze und Aussagesätze eingekleidet sein. Im Unterricht ist die Formulierung der Fragen ein wichtiges Instrument in Bezug auf Gesprächsführung und Anleiten zu Unterrichtshandlungen. Öffnende W-Fragen sind in der Regel förderlicher als geschlossene Entscheidungsfragen. Darüber hinaus bestimmen Fragen Charakter und Verlauf eines Gesprächs; "Frage(technik) und Unterrichtsgespräch stehen in einem komplementären Verhältnis zueinander". Die Verfasserin stellt im Beitrag in Kürze die Unterrichtsbeispiele des Heftes vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: