Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geers, Ulrike; Alfs, Neele; Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften zum Thema "Ökosysteme" sowie zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik". |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 83-98
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Biologieunterricht; Deutschland; Lehrer; Lehrerin; Ökosystem; Wissen; Gentechnologie; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Ökosystem; Deutschland |
Abstract | In der empirischen Unterrichtforschung rücken Lehrkräfte als Experten für das Unterrichten zunehmend in den Vordergrund des Forschungsinteresses. Ihnen wird ein individuelles fachdidaktisches Wissen (engl.: pedagogical content knowledge) zugeschrieben, welches eine Schlüsselrolle für erfolgreiches Unterrichten einnimmt (BRUNNER et al., 2006b). Bisher liegen jedoch erst wenige Daten vor, die das fachdidaktische Wissen von Lehrern zu einem bestimmten Themengebiet untersucht haben (NEUBRAND, 2006). Auf diese Lücke beziehen sich die hier beschriebenen qualitativen Projektansätze. Ulrike Geers untersucht in ihrer Studie das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften zum Thema Ökosysteme und Neele Alfs zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik". Ziel der Studien ist es, umfassende Erkenntnisse über die Ausprägungen des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften zu diesen Themenbereichen zu bekommen und diese zur Lehrerweiterbildung und Lehramtsausbildung effektiv im Sinne der Bildungsstandards zu nutzen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |