Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeers, Ulrike; Alfs, Neele; Hößle, Corinna
TitelFachdidaktisches Wissen von Lehrkräften zum Thema "Ökosysteme" sowie zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik".
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2009) 8, S. 83-98
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Biologieunterricht; Deutschland; Lehrer; Lehrerin; Ökosystem; Wissen; Gentechnologie; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Ökosystem; Deutschland
AbstractIn der empirischen Unterrichtforschung rücken Lehrkräfte als Experten für das Unterrichten zunehmend in den Vordergrund des Forschungsinteresses. Ihnen wird ein individuelles fachdidaktisches Wissen (engl.: pedagogical content knowledge) zugeschrieben, welches eine Schlüsselrolle für erfolgreiches Unterrichten einnimmt (BRUNNER et al., 2006b). Bisher liegen jedoch erst wenige Daten vor, die das fachdidaktische Wissen von Lehrern zu einem bestimmten Themengebiet untersucht haben (NEUBRAND, 2006). Auf diese Lücke beziehen sich die hier beschriebenen qualitativen Projektansätze. Ulrike Geers untersucht in ihrer Studie das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften zum Thema Ökosysteme und Neele Alfs zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel "Grüne Gentechnik". Ziel der Studien ist es, umfassende Erkenntnisse über die Ausprägungen des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften zu diesen Themenbereichen zu bekommen und diese zur Lehrerweiterbildung und Lehramtsausbildung effektiv im Sinne der Bildungsstandards zu nutzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: