Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lebeck, Ingrid; Hohnstein, Elke |
---|---|
Titel | Die Leselust wecken! Freude an Texten und Büchern vermitteln. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2011) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Deutschland; Förderunterricht; Unterricht; Lesenlernen; Leseerziehung; Lernstand; Förderunterricht; Unterricht; Leseerziehung; Lesenlernen; Leseübung; Leseschwaches Kind; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen des Basisbeitrages der Themenheftes "Alle lernen lesen - Zugänge zur Schriftsprache" weisen eingangs darauf hin, dass 23 Prozent der Kinder und Jugendlichen, so genannte Risikoschüler, mit Leseschwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Verfasser zeigen im Folgenden einige Möglichkeiten der Förderung des Lesenlernens auf. Sie weisen darauf hin, dass der Lernstand des Kindes individuell analysiert werden muss. Darauf aufbauend, kann der Lernprozess durch folgende Maßnahmen unterstützt werden: (1) Lesenlernen mithilfe von Gegenständen und Situationen; (2) Lesenlernen mithilfe von Bildern, Signalwörten, Symbolen und Ganzwörtern; (3) Lesenlernen mithilfe des Piktogrammes Pfeil; (4) Erleichterung des Überganges zum Schriftlesen; (5) Weiterführendes Lesen mithilfe von Segmentierungen in Morpheme. Der Lernerfolg hängt darüber hinaus auch von der Bereitstellung geeigneten Lesematerials ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |