Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlexander, Richard J.
TitelVocabulary assimilation and the "advanced learner of English": brief survey of the issues.
QuelleIn: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 7 (1982) 1-2, S. 59-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5410
SchlagwörterGedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Idiomatik; Kontext; Semantik; Soziolinguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractUnter Berufung auf neuere Forschung erklaert der Autor die Moeglichkeit, aus dem semiotischen Bannkreis der Muttersprache herauszutreten und mit der Fremdsprache ein weiteres Bedeutungssystem aufzubauen, fuer gegeben. Im Fortgeschrittenenunterricht gewinnt seiner Meinung nach die "semiotische Rekonstruktion" mit Hilfe der neu erworbenen Lexik immer staerkere Bedeutung, waehrend die Bedeutung grammatikalischer Erscheinungen in diesem Stadium abnimmt. Und doch sei die Frage des Wortschatzerwerbs lange vernachlaessigt worden. Die Probleme verdichteten sich, wenn der Erwerb idiomatischer Redewendungen anstehe. Drei Bereiche - Kontext (die Beziehungen zwischen Lexik und Realitaet), Kollokation (intralinguistische Beziehungen im Syntagma) und Konnotation (auf Intra- wie auf Extralinguistisches bezogen) - werden vom Autor in ihrer Bedeutung fuer das Vokabellernen gewuerdigt. Eine Verbesserung der Behaltensleistung haengt nach seiner Meinung davon ab, wieweit es gelingt, neues Wortmaterial in das assoziative Netzwerk des organisierten Lexikons zu integrieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: