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Autor/inn/enBeham, Barbara; Präg, Patrick; Drobnic, Sonja
TitelBalance zwischen Erwerbstätigkeit und Familienleben.
Eine vergleichende Studie unter Eltern in vier europäischen Ländern.
Gefälligkeitsübersetzung: Balancing-act between gainful employment and family life. A comparative study of parents in four European countries.
QuelleAus: Schmidt, Matthias (Hrsg.): Die Metropolregion Berlin vor demografischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. München: Hampp (2010) S. 81-104
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86618-420-6
SchlagwörterArbeitsbelastung; Familie; Familienleben; Frau; Familienpolitik; Sozialer Konflikt; Stress; Nachsozialistische Gesellschaft; Balance; Arbeitsbedingungen; Erwerbstätigkeit; Ressource; Sozialkapital; Arbeit; Arbeitssicherheit; Beruf; Doppelbelastung; Arbeitszeit; Soziale Unterstützung; Freizeit; Deutschland; Großbritannien; Schweden; Ungarn
AbstractDie Forschung auf dem Gebiet der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde in den letzten Jahren von einer der Konfliktperspektive dominiert, und in einer Vielzahl empirischer Studien wurden die Ursachen und Auswirkungen von erlebtem Konflikt zwischen den beiden Lebensbereichen untersucht. Erst in den letzten Jahren ist man dazu übergegangen, auch die positiven Wechselwirkungen zwischen diesen bedeutenden Lebensbereichen näher zu beleuchten. Im vorliegenden Beitrag werden beide Facetten von Work-Life-Balance aufgegriffen. In einer empirischen Studie unter erwerbstätigen Eltern in vier europäischen Ländern (Deutschland, Schweden, Großbritannien und Ungarn) werden sowohl die Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Arbeitsbelastungen und dem Konfliktpotenzial als auch zwischen Arbeitsplatzressourcen und Enrichment zwischen Arbeit und Familie näher untersucht. Den theoretischen Bezugsrahmen für diese Untersuchung bildet die sogenannte Ressourcen-Belastungstheorie (Resource-Demand Perspective) von Voydanoff. Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen sowie einem Überblick über aktuelle empirische Befunde werden die Ergebnisse der Studie präsentiert. In einer abschließenden Diskussion werden die empirischen Ergebnisse interpretiert sowie Einschränkungen der Studie und Perspektiven für zukünftige Studien diskutiert. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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