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Autor/inn/enBurkert, Mathias; Sturzbecher, Dietmar
TitelWertewandel unter Jugendlichen im Zeitraum von 1993 bis 2005.
Gefälligkeitsübersetzung: Value change among adolescents during the period from 1993 to 2005.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 43-59
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17044-2
DOI10.1007/978-3-531-92551-6_3
SchlagwörterGewalt; Selbstverwirklichung; Lebensperspektive; Lebensplanung; Schule; Deutsche Integration; Engagement; Politische Einstellung; Wertewandel; Wertorientierung; Freizeit; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autoren untersuchen auf empirischer Basis den Wertewandel von Jugendlichen. Sie widerlegen anhand verschiedener Jugendstudien die These eines postmaterialistischen Wertewandels in westlichen Gesellschaften und konstatieren eine Koexistenz unterschiedlicher Wertorientierungen bei Jugendlichen. Anhand einer eigenen Langzeitstudie bei Jugendlichen aus dem Land Brandenburg (1993-2005) verweisen sie auf die hohe Priorität unterschiedlicher und sich z. T. widersprechender Wertorientierungen bei Jugendlichen sowie auf die Zunahme von Wertorientierungen, die sich auf soziales und politisches Engagement beziehen. Das Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam befragt dazu im Rahmen der Studie "Jugend in Brandenburg" seit 1991 Schülerinnen der Sekundarstufe und Auszubildende zu ihrer Lebenssituation, zu ihren familiären Bedingungen, Zukunftsvorstellungen und politischen Einstellungen sowie zu den Themen Schule, Freizeit und Gewalt. Im Rahmen dieser Studie wurden seit 1993 auch Wertorientierungen Jugendlicher erhoben. Die Jugendlichen schätzten auf einer vierstufigen Skala ausgewählte Lebensziele hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für das eigene Leben ein. Diese Lebensziele repräsentieren soziale, materielle, hedonistische, Selbstentfaltungs- und Engagementwerte. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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