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Autor/inKuper, Harm
TitelQuantitative Daten und Evaluationsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Quantitative data and evaluation research.
QuelleAus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Erwachsenenbildung - Weiterbildung. Paderborn: Schöningh (2011) S. 533-544Verfügbarkeit 
ReiheHandbuch der Erziehungswissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-8448-0
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Evaluation; Forschungsmethode; Methodologie; Aggregation; Datenanalyse; Erwachsenenbildung; Bericht; Daten; Statistische Analyse; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen Überblick über die Verwendung quantitativer Daten in der Weiterbildungs- und Evaluationsforschung. Er orientiert sich dabei an dem Buch von Lutz Bellmann "Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland" (2003), das unter forschungsmethodischen Gesichtspunkten bereits aufgrund seiner Gliederung bemerkenswert ist, in der Berichtssysteme, Betriebs- und Unternehmensbefragungen sowie Personenbefragungen differenziert werden. Damit sind unterschiedliche Aggregatebenen der Datenerhebung und Referenzsysteme der Datenauswertung angesprochen. Da diese Aufteilung die Auseinandersetzung auf spezifische methodische Anforderungen unterschiedlich konstruierter Datensätze lenkt, erscheint sie in diesem Kontext sinnvoller als die gebräuchliche Unterscheidung von amtlichen Statistiken, Trägerstatistiken und Personenbefragungen/Einzeluntersuchungen, in der nach dem methodisch irrelevanten Kriterium der institutionellen Anbindung von Projekten der Weiterbildungsforschung Zuordnungen vorgenommen werden. Im vorliegenden Beitrag wird aus jeder der drei von Bellmann unterschiedenen Kategorien ein quantitativer Datensatz in seiner Grundkonzeption dargestellt, der sich auf das Berichtssystem/Monitoring, die Aggregatdaten und die Personenbefragung bezieht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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