Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEriksson, Brigit (Hrsg.); Sieber, Priska (Hrsg.); Diebold, Markus (gefeierte Person)
TitelInternationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen.
Festschrift für Markus Diebold.
Gefälligkeitsübersetzung: International cooperation in education questions. Commemorative publication in honor of Markus Diebold.
QuelleWien: Lit Verl. (2010), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Perspektiven in Bildungsfragen. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-80070-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kultur; Bildungsforschung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Partnerschaft; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Projekt; Englischunterricht; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Nord-Süd-Beziehung; Ausbildung; Beruf; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Studium; Pädagogische Hochschule; Festschrift; Konzeption; Kooperation; Modell; Projektbericht; Afrika; Anglofones Afrika; Europa; Kosovo; Ostafrika; Schweiz; Serbien; Subsahara-Afrika; Südosteuropa; Tansania
Abstract"Internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen ist Name und Programm des von Markus Diebold gegründeten und geleiteten Forschungs- und Entwicklungsinstituts IZB an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, PHZ Zug. In der vorliegenden Festschrift schreiben Mitarbeitende sowie Partner/innen über sein vielfältiges Wirken. Die Beiträge thematisieren Projekte in den Bereichen pädagogische Entwicklungszusammenarbeit, Forschung, Lehre und Mobilität. Insbesondere aber illustrieren sie die fruchtbare Vernetzung dieser Bereiche im Hinblick auf die Entwicklung von Lehrberuf, Schule und Bildung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Willi Stadelmann: Vorwort (13-15); Brigit Eriksson: Editorial (17-21); I. Emil Karafiat, Carola Mantel & Marcus Büzberger: Berufliche Entwicklung dank Expertenlehrpersonen in Tansania (23-34); II. Biljana Lajovic, Mirjana Trkulja, Hugo Sager & Christine Matter: Professional development for education personnel: Elaboration and implementation of a nationwide system in Serbia (35-47); III. Bruno Leutwyler, Beat W. Zemp: Laufbahnmodelle im Lehrberuf: Zur Übertragbarkeit von Konzepten in unterschiedliche Kontexte (49-60); IV. Priska Sieber, Nadia Lausselet, Verena Schwarz, Richard Helbling & Leonie Schüssler: Nord-Süd-Partnerschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Lernfeld für Globales Lernen (61-80); V. Markus John, Claudia Meierhans: Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit in der Ausbildung von Lehrpersonen (81-101); VI. Samantha Lottenbach, Brigitte Brechbühl & Susanne Zelasny-Rautenstrauch: Der Blick über den Gartenzaun - Mobilität an der PHZ (103-115); VII. Marc-Alain Berberat, Priska Sieber: Pédagogie interculturelle, développement d'un concept entre la théorie et la pratique (117-133); VIII. Erich Ettlin, Eveline Steinger: Verbindung von Lehre und Forschung am Beispiel des Spezialisierungsstudiums Kulturelle Vielfalt in der Schule (135-148); IX. Beat Bucher: Gelingende Entwicklung braucht Gesten der Konvivalität (149-155).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: