Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Maurice, Jutta von; Schneider, Thorsten
TitelGrundidee, Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels für Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Basic idea, conception and design of the National Education Panel for Germany.
QuelleBamberg (2011), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNEPS Working Paper. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Bildungsertrag; Konzeption; Datendokumentation; Deutschland
Abstract"Das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenprogramms des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung finanziert und von einem interdisziplinär zusammengesetzten Exzellenznetzwerk unter der Leitung von Prof.Dr.Dr.h.c. Hans-Peter Blossfeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, durchgeführt. Es ist angesiedelt am Institut für bildungswissenschaftliche Längsschnittforschung Bamberg (INBIL) in der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ziel des Nationalen Bildungspanels ist es, Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne zu erheben. Die NEPS-Daten werden der nationalen und internationalen Wissenschaft in Form so genannter Scientific Use Files unter Beachtung datenschutzrechtlicher Erfordernisse frei zugänglich gemacht. Diese Daten bieten ein reichhaltiges Analysepotential für verschiedene an Bildungs- und Ausbildungsprozessen interessierte Disziplinen (wie etwa Demografie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Psychologie, Soziologie) und schaffen die Grundlagen für eine verbesserte Bildungsberichterstattung und Politikberatung in Deutschland." (Autorenreferat).

"The German National Educational Panel Study (NEPS) is being financed by the Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry for Education and Research, BMBF) within the Framework Programme for the Promotion of Empirical Educational Research and conducted by an interdisciplinary cluster of excellence. This cluster is headed by Professor Dr.Dr.h.c. Hans-Peter Blossfeld, and located at the Institute for Longitudinal Educational Research (INBIL), University of Bamberg. The NEPS has been set up to collect longitudinal data on competence development, on educational processes, educational choices and returns to education in different contexts over the whole life span. The data collected will be available for the Scientific Community in Germany and abroad in the form of so called Scientific Use Files, complying strictly with personal data privacy requirements. This data has a great potential for analyzing educational processes in many disciplines (like demography, educational science, economics, psychology, sociology) and provides an empirical basis for a better education reporting and advising policymakers." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: