Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenhart, Karin; Wagner, Alexandra
InstitutionForschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt (Berlin)
TitelAbschließender Bericht der wissenschaftlichen Bestandsaufnahme zur Umsetzung des ÖBS-Programms in Berlin.
QuelleBerlin (2010), 119 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDemografischer Faktor; Psychischer Faktor; Vermittlung; Trägerschaft; Öffentliche Förderung; Schulabschluss; Gesundheitszustand; Altersstruktur; Finanzierung; Lohnhöhe; Arbeitsleistung; Arbeitsloser; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Qualifikation; Berufslaufbahn; Beschäftigung; Erwerbsbeteiligung; Qualifizierung; Tätigkeitsmerkmal; Beschäftigungsförderung; Anerkennung; Maßnahme; Alter Mensch; Langzeitarbeitsloser; Berlin
Abstract"Das Forschungsteam Internationaler Arbeitsmarkt (FIA) ist mit einer wissenschaftlichen Zwischenbilanz des Öffentlich geförderten Beschäftigungssektors in Berlin (im Folgenden: ÖBS) beauftragt worden. Im Zentrum der Bestandsaufnahme sollten vor allem folgende Fragen stehen: - Gelingt es, mit den durch den ÖBS geschaffenen Beschäftigungsmöglichkeiten, die gesellschaftliche Teilhabe und die Beschäftigungsperspektiven für bisher arbeitslose Personen zu erhöhen? Entsteht mit dem ÖBS ein gesellschaftlicher Nutzen für die Stadt Berlin?; - Wie erfolgt die organisatorische Umsetzung des ÖBS? Welche Schwierigkeiten sind im Rahmen der Implementation des ÖBS aufgetreten und welche Lösungen sind dafür gefunden worden?; - Was spricht für die Fortsetzung des Programms bzw. wo, warum und wie sollte ggf. 'nachgesteuert' werden, um die selbst gesetzten Ziele besser erreichen zu können?; In der Bilanzierung werden Erfahrungen bei der Umsetzung des ÖBS bilanziert und beobachtete Wirkungen beschrieben. Die Analyse beschränkt sich nicht nur auf die Frage, ob mit dem ÖBS die von den politischen Akteuren selbst gesetzten Ziele erreicht wurden, sondern schließt die Frage nach möglichen Alternativen mit ein." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: